Bâlcanto singt in der Konzertreihe “Konzerte zu St. Stephan” in Therwil.

Am Sonntag dem 11. Juni 2023 singen wir um 20 Uhr in Therwil in der Kirche St. Stephan.

«Une Soirée Française»

Zwischen 1850 und 1950 entstand in Frankreich eine neuartige, durchsichtig leuchtende Musik von ungeheurem Farbenreichtum, die konsequenten, individuellen Schönheitsregeln folgte und schnell mit ähnlichen Entwicklungen in der französischen Malerei und Literatur in Verbindung gebracht wurde. Sprach man nach der grossen Pariser Weltausstellung von 1889 zunächst vom «musikalischen Impressionismus», bildete sich mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts eine eigenständige, poetisch nuancierte und stark diatonisch gebundene Tonsprache auf der Grundlage einer um mannigfaltige Differenzierung bereicherten Harmonik heraus, die gelegentlich von eigenartigen, fast experimentellen Akkorden und Rhythmen gekennzeichnet ist. Traditionelle Elemente, etwa aus der Kirchenmusik, wurden wiederentdeckt und mit solchen aus der Volksmusik, dem frühen Jazz, der Salonmusik der Zeit zu einem unverwechselbaren «style musical français» verschmolzen.

Die in dieser «französischen Soiree» zur Aufführung kommenden Komponisten stehen exemplarisch für diese neue französische Musik.  Sie alle schrieben anspruchsvolle – sakrale wie weltliche – Vokalwerke mit oder ohne Instrumentalbegleitung für die zahlreichen Amateurensembles ihrer Zeit.

Rani Orenstein (Klavier) und bâlcanto, unter der Leitung von Marie-Odile Vigreux, präsentieren Ihnen in einer guten Stunde ein breites Panorama auf diese im Repertoire deutschsprachiger Laienchöre eher unterrepräsentierte faszinierende französische Chorliteratur.

Mit Werken von:

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

Gabriel Fauré (1845-1924)

Guy Ropartz (1864-1955)

Reynaldo Hahn (1874-1947)

Francis Poulenc (1899-1963)

Maurice Duruflé (1902-1986)

 

Venez avec nous!

Flyer bâlcanto Therwil Download